Navigation:

Zielvereinbarung: Zahlung Tantiemen

2 Antworten [Letzter Beitrag]
Bild von Steinchen2007
Steinchen2007
User offline. Last seen 20 Wochen 2 Tage ago. Offline
Beigetreten: 29.12.2011

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage zum Thema Zielvereinbarung:
Wir haben in unseren Arbeitsverträgen einen Passus bzgl. der Auszahlung einer jährlichen variablen Tantieme nach Abschluss des jeweiligen Geschäftsjahres. Im Vertrag ist ein Zielbetrag festgelegt. Die Höhe der Auszahlung der Tantieme kann dabei zwischen 50 und 150% des Zielbetrages liegen, abhängig von der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens und dem Erreichen der persönlichen Leistungsziele.

Bei uns wurden für das laufende Jahr zwar Ziele vereinbart, die Zielvereinbarung wurde aber - trotz wiederholter Nachfragen - weder vom Arbeitgeber noch von den jeweiligen Arbeitnehmern unterschrieben. Ich habe gehört, dass die Firma in so einem Fall dazu verpflichtet ist, 100% auszuzahlen. Ist das wirklich so?

Ich freue mich über Ihr Feedback!

Beste Grüße

Bild von Naschkatze73
Naschkatze73
User offline. Last seen 4 Tage 3 Stunden ago. Offline
Beigetreten: 08.07.2010

Hallo,

das halte ich für unwahrscheinlich. Grundsätzlich bedarf ein Vertrag - und das ist eine Zielvereinbarung ja irgendwie - ja nicht der Schriftform - es sei denn, das ist ausdrücklich so gewollt. Im Übrigen haben ja Arbeitnehmer und Arbeitgeber den Inhalt der Vereinbarung akzeptiert, sodass sie meiner Meinung nach schon deswegen gilt.

Viele Grüße
Naschkatze73

Bild von felixbayern
felixbayern
User offline. Last seen 3 Tage 5 Stunden ago. Offline
Beigetreten: 06.10.2010

Hallo,

ich kann mich der Meinung von Naschkatze nur anschließen.

Viele grüße
felixbayern