Kündigung von dauerkranke Mitarbeiter

15 Antworten [Letzter Beitrag]
Bild von jimbob_50
jimbob_50
User offline. Last seen 8 Wochen 5 Tage ago. Offline
Beigetreten: 16.11.2011

Hallo,
wir bekommen neuerdings öfters Kündigungen von MA die schon einige Jahre durch Krankheit fehlen auf'm Tisch. War früher nicht. Die kosten uns so gut wie gar nichts! Als ich nachgefragt habe, wurde mir gesagt, dass es wegen dieser Urteil vom EuGH (Az. C-350/06) ist. Die Fa. hat Angst, dass die MA ihrer Urlaub (oder Ausgleich dafür) einklagen werden und sie deswegen kündigen wollen!! Es sind auch u.a. SB Menschen darunter, und nach Tarifvertrag "unkundbare" MA. Das geht nur als "a-o Kündigung mit sozialer Auslauffrist."
Hat noch jemand solche Probleme??

Bild von Brigitte2
Brigitte2
User offline. Last seen 3 Tage 12 Stunden ago. Offline
Beigetreten: 08.07.2010

Hallo,

nein, solche Probleme gibt es bei uns nicht. Es hört sich aber nicht so an, als gingen die Kündigungen so einfach durch. Hat schon jemand der Gekündigten eine Kündigungsschutzklage eingereicht? Und wie hat Ihr Euch bisher verhalten?

Viele Grüße
Brigitte2

Bild von jimbob_50
jimbob_50

natürlich haben wir Bedenken geäußert. Die MA zuerst angerufen. Wenn das I-Amt mit ins Spiel gebracht wird, haben sie bisher auch ihre Zustimmung gegeben. Bisher sind nur zwei vor Gericht gegangen. Da gehts nur um ein Vergleich. Das Gericht hat die Kundigungen auch für i.O. gehalten!!
Danke für deine Teilnahme. Heute hab ich noch drei auf'm Tisch. Alle langzeitkrank. Alle werden sowieso nicht wieder arbeiten. Alle a-o Kündigungen mit sozialer Auslauffrist.
Geil, oder!!!!

bis dann,
jimbob_50

Bild von Silke65
Silke65
User offline. Last seen 4 Tage 5 Stunden ago. Offline
Beigetreten: 06.10.2010

Hallo,

es wundert mich, dass die Kündigungen vor Gericht einfach so durchgewunken wurden. Aber vielleicht liegt es doch daran, dass die Betroffenen nicht mehr arbeiten können. Was machen die denn dann? Ich nehme an, so viel bleibt von der Abfindung nicht üblich - in der Regel geht ja fast die Hälfte gleich mal ans Finanzamt. Also bleibt nur die Frühverrentung, oder?

Viele Grüße
Silke65

Bild von jimbob_50
jimbob_50

Hallo Silke65,
ja! die erhalten (gast) alle Erwerbsminderungsrent bis zum Regelrentenalter. Die, die vor Gericht gegangen sind haben etwas Geld daraus bekommen. Die anderen haben "nur" ihr Anteil an der betriebliche Altervorsorgung verloren. Es wird nach der Kündigung natürlich nicht mehr vom Unternehmen eingezahlt.

Grüße
jimbob_50

Bild von Silke65
Silke65

Hallo,

danke für die Info und alles Gute für Eure Arbeit!

Viele Grüße
Silke65

Bild von beueb-hsv
beueb-hsv
User offline. Last seen 24 Wochen 4 Tage ago. Offline
Beigetreten: 29.11.2011

Bei uns wird zwar nicht gleich gekündigt, aber man versucht durch eine BV den angelaufenden Urlaub verfallen zu lassen.

Bild von Naschkatze73
Naschkatze73

Hallo beueb-hsv,

was habe ich mir unter diesem Modell vorzustellen? Vielleicht könntest Du das noch mal näher erklären, dann ist es auch leichter, eine Einschätzung abzugeben.

Viele Grüße
Naschkatze73

Bild von schnatterzapfen
schnatterzapfen
User offline. Last seen 1 Woche 1 Tag ago. Offline
Beigetreten: 13.01.2012

Das diese Kündigungen immer öfter passieren werden ist uns allen klar.Aber wir haben uns dafür entschieden, wenn Kündigungen dieser Art auf uns zukommen, Arbeitsplatzanalysen zu erstellen.Denn psychische und physische Belastungen sind in den letzten Jahren immer höher geworden und wir wollen doch für die Kollegen/innen das Beste. Und solche Analysen haben immer Signalwirkung auf den AG. mfg

Bild von Naschkatze73
Naschkatze73

Hallo,

ich nehme an, Du meinst Gefährdungsbeurteilungen nach dem Arbeitsschutzgesetz, oder? Die kann man ja auf jeden Fall durchsetzen.

Viele Grüße

Naschkatze73

Bild von Yuna
Yuna
User offline. Last seen 14 Wochen 6 Tage ago. Offline
Beigetreten: 28.01.2012

Hallo,
wurde ein BEM durchgeführt?
Habt Ihr eine BV dazu?

VG Yuna

Bild von felixbayern
felixbayern
User offline. Last seen 3 Tage 8 Stunden ago. Offline

Hallo Yuna,

wo Du sagst BEM - wird sowas bei Euch häufiger durchgeführt? Bei uns gibt es das fast nicht. Wenn Du Erfahrungen dazu hast, wär es toll, wenn Du uns was darüber erzählen könntest.

Viele Grüße
felixbayern

Bild von Yuna
Yuna
User offline. Last seen 14 Wochen 6 Tage ago. Offline
Beigetreten: 28.01.2012

Hallo felixbayern,
zusammen mit der AOK führen wir gerade ein betriebliches Gesundheitsmanagement ein und regeln in diesem Zusammenhang auch das BEM in einer BV.
Inzwischen passiert es immer öffter, dass so was bei uns gemacht wird.
Was willst Du genau wissen?

VG Yuna

Bild von Brigitte2
Brigitte2
User offline. Last seen 3 Tage 12 Stunden ago. Offline

Hallo Yuna,

das interessiert mich auch. Vor allem, wie Ihr es schafft, die Interessen von dem, der eingegliedert werden soll, mit denen des AGs in Einklang zu bringen. Geht das?

Viele Grüße
Brigitte2

Bild von Kämpfer
Kämpfer
User offline. Last seen 1 Tag 1 Stunde ago. Offline
Beigetreten: 22.04.2010

Hallo Zusammen,
nach § 84 Abs. 2 SGB IX sind alle AG verpflichtet, sobald ein MA länger als 6 Wochen innerhalb eines Jahres arbeitsunfähig ist, ein betriebliches Eingliederungsmanagement (BME) durchzuführen. Dies Verpflichtung des AGs gilt sowohl für kranke wie auch für Schwerbehinderte Menschen gleichermaßen.
Mit dem BME sollen Möglichkeiten der Verhinderung von Arbeitunfähigkeit beraten und gegebenenfalls geeignete Maßnahmen vereinbart werden, um einer erneuten Arbeitsunfähigkeit vorzubeugen. Wie kann zukünftig der Arbeitsplatz gestaltet werden um dem MA seinen Arbeitsplatz zu erhalten.

Ein Betriebliches Eingliederungsmanagement muss der Arbeitgeber in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und/oder der Schwerbehindertenvertretung anbieten. Außerdem sind an der Umsetzung der Betriebsarzt, der betriebliche Sozialarbeiter, mögliche Integrationsteams und nicht zuletzt der betroffene Mitarbeiter beteiligt.

Gruß Kämpfer

Bild von Naschkatze73
Naschkatze73

Hallo Kämpfer,

vielen Dank für Deine Antwort. Die theoretischen Grundlagen sind mir auch klar. Aber praktische Erfahrungen damit haben wir bisher kaum gesammelt. Und Ihr?

Viele grüße
Naschkatze73