Infos auf Türkisch, Englisch oder Russisch?

11 Antworten [Letzter Beitrag]
Bild von Kilian
Kilian
User offline. Last seen 26 Wochen 2 Tage ago. Offline
Beigetreten: 15.06.2011

Hallo zusammen,

ich hatte neulich ein sehr interessantes Gespräch mit zwei Betriebsräten über den ansteigenden Fachkräftemangel. Die beiden haben mir erzählt, dass sich auf bestimmte Jobs einfach niemand mehr bewirbt und dass der Arbeitgeber daher verstärkt auf Leiharbeiter zurückgreifen muss. Das Problem: Die meisten sprechen kein Deutsch und ein Austausch ist relativ schwierig. Ich habe mir daher überlegt, den Betriebsräten verschiedene Arbeitshilfen an die Hand zu geben, zum Beispiel Informationsblätter für die Mitarbeiter in verschiedenen Sprachen. Mich würde vor allem interessieren:
1. Welche Informationen würden Sie gerne an die ausländischen Kollegen weitergeben?
2. Welche Sprachen sind dabei besonders relevant?

Bin gespannt auf Ihre Antworten
Sonnige Grüße aus Kissing
C. Kilian

Bild von Lisa1
Lisa1
User offline. Last seen 9 Wochen 4 Tage ago. Offline
Beigetreten: 08.09.2011

Hallo Kilian,

Halte ich für eine gute Idee, bei uns sind gerade sehr viele polnische Leiharbeiter beschäftigt, mit denen kaum ein Austausch stattfindet, da wir uns einfach nicht so gut verständigen können und sie auch sehr wenig über uns und unsere Arbeit wissen.
Also wäre es gut, wenn wir ihnen ein paar Informationen über uns geben könnten und sie dann auch wissen, dass sie bei Problemen zu uns kommen können.

LG,
Lisa1

Bild von Silke65
Silke65
User offline. Last seen 4 Tage 5 Stunden ago. Offline
Beigetreten: 06.10.2010

Hallo Kilian,

ja, das wäre sicher hilfreich. Aber wichtig wäre, dass die Infos schon ein bisschen in die Tiefe gehen und nicht nur an der Oberfläche bleiben.

Grüße
Silke65

Bild von Kilian
Kilian

Hallo Silke 65,

vielen Dank für das Feedback. Welche Themen würden Sie denn gerne in Form von Infoblättern an Ihre um Rat suchenden Mitarbeiter weitergeben?

Und welche Sprachen sind in Ihrem Unternehmen wichtig?

Sonnige Grüße aus Kissing
C. Kilian

Bild von Kilian
Kilian

Super Lisa1, vielen Dank für Ihren Hinweis.

Bild von Naschkatze73
Naschkatze73
Beigetreten: 08.07.2010

Hallo,

also die bei uns wichtigen Sprachen sind türkisch, kroatisch und polnisch.

Es geht vor allem um grundlegende Infos zu Arbeitszeit, Arbeitsschutz, Kündigung und Urlaub.

Viele Grüße
Naschkatze73

Bild von Kilian
Kilian

Hallo Naschkatze73 (netter Nickname :-) ),

vielen Dank für Ihre Antwort. Das hilft mir sehr!

Neblige Grüße aus Kissing
C. Kilian

PS: Vielleicht hat der eine oder andere von Ihnen auch noch ein paar Hinweise für mich? Das würde mich freuen.

Bild von Brigitte2
Brigitte2
User offline. Last seen 3 Tage 12 Stunden ago. Offline

Hallo,

ich fände es auch wichtig, generell über die Arbeit des BR etwas zu machen. Viele wissen überhaupt nicht, was wir machen und welche Vorteile es ihnen bringt. Vielleicht so was Ähnliches wie einen Kurzkommentar zum BetrVG in Türkisch und Polnisch etc.

Viele Grüße
Brigitte2

Bild von Kilian
Kilian

Hallo Brigitte2,

vielen Dank für Ihre Anregungen, die mir ebenfalls weiterhelfen.

Ein schönes und erholsames Wochenende wünscht
C. Kilian

Bild von Naschkatze73
Naschkatze73

Hallo Frau Kilian,

gibt es schon was Neues von Ihrem Produkt oder sind Sie noch in der Sammelphase?

Viele Grüße
Naschkatze73

Bild von Kilian
Kilian

Hallo Naschkatze73,

genau genommen, handelt es sich bei den Merkblättern um Inhalte, die ich einem meiner Produkte beifügen möchte. Und ja, noch befinde ich mich in der Sammelphase.

Liebe Grüße
C. Kilian

Bild von BR_Fabian
BR_Fabian
User offline. Last seen 1 Woche 4 Tage ago. Offline
Beigetreten: 02.07.2010

Hallo,

bei uns ist das Thema Arbeitszeit ganz oben auf der Liste, genauer gesagt: der Ausgleich von Überstunden. Hier kommt es nämlich immer wieder vor, dass ausländische Arbeitnehmer übervorteilt werden. In ihren Arbeitsverträgen steht dann, das alle Überstunden automatisch abgegolten sind, was ja rechtlich nicht ok ist. Die wehren sich aber nicht dagegen, weil sie es einfach nicht besser wissen und oft auch nicht so gut mit uns über ihre Probleme sprechen können.

Viele Grüße
BR_Fabian