Hallo zusammen,
ich hatte neulich ein sehr interessantes Gespräch mit zwei Betriebsräten über den ansteigenden Fachkräftemangel. Die beiden haben mir erzählt, dass sich auf bestimmte Jobs einfach niemand mehr bewirbt und dass der Arbeitgeber daher verstärkt auf Leiharbeiter zurückgreifen muss. Das Problem: Die meisten sprechen kein Deutsch und ein Austausch ist relativ schwierig. Ich habe mir daher überlegt, den Betriebsräten verschiedene Arbeitshilfen an die Hand zu geben, zum Beispiel Informationsblätter für die Mitarbeiter in verschiedenen Sprachen. Mich würde vor allem interessieren:
1. Welche Informationen würden Sie gerne an die ausländischen Kollegen weitergeben?
2. Welche Sprachen sind dabei besonders relevant?
Bin gespannt auf Ihre Antworten
Sonnige Grüße aus Kissing
C. Kilian

Hallo Kilian,
Halte ich für eine gute Idee, bei uns sind gerade sehr viele polnische Leiharbeiter beschäftigt, mit denen kaum ein Austausch stattfindet, da wir uns einfach nicht so gut verständigen können und sie auch sehr wenig über uns und unsere Arbeit wissen.
Also wäre es gut, wenn wir ihnen ein paar Informationen über uns geben könnten und sie dann auch wissen, dass sie bei Problemen zu uns kommen können.
LG,
Lisa1