Navigation:

Hilfe: "Produktbaby" zur Mitbestimmung braucht passenden Namen!

11 Antworten [Letzter Beitrag]
Bild von resi32
resi32
User offline. Last seen 1 Jahr 4 Tage ago. Offline
Beigetreten: 13.04.2010

Hallo,

für einen Produktmanager sind seine Produkte wie Kinder. Wie beim Nachwuchs ist auch hier die Namensgebung ein wichtiges Thema. Ich muss gerade für ein Online-Produkt einen aussagekräftigen Namen finden und ich würde mich über Eure Ideen sehr freuen:

Es handelt sich um ein umfassendes Riesen-Werk zum Thema Mitbestimmung, das nicht nur das Betriebsverfassungsgesetz umfangreich kommentiert, sondern auch folgende sehr wichtige Zusätze enthält:

Ø Schritt-für-Schritt-Vorgehensweisen

Ø sehr viele Arbeitshilfen zum direkten Bearbeiten

Ø Arbeitgeber-, Arbeitnehmersicht und Sicht der höchstinstanzlichen Gerichte zum Entwickeln von Strategien z.B. bei Verhandlungen, vor Gericht etc.

Und auch

Ø Kommentierte Rechsprechung und vieles mehr.

Demjenigen, der die beste Idee hat, schenke ich das Werk!

Herzlichen Dank und viele Grüße

resi32

Bild von Brigitte2
Brigitte2
User offline. Last seen 3 Tage 12 Stunden ago. Offline
Beigetreten: 08.07.2010

Hallo,

das hört sich ja spannend an! Wie wäre es mit "Mitbestimmung kompakt"?

Viele Grüße
Brigitte2

Bild von Naschkatze73
Naschkatze73
User offline. Last seen 4 Tage 5 Stunden ago. Offline
Beigetreten: 08.07.2010

Hallo,

damit lässt es sich für uns bald bestimmt gut arbeiten! Mein Vorschlag ist "Mitbestimmung in der Praxis".

Grüße von
Naschkatze73

Bild von marthaklein
marthaklein
User offline. Last seen 27 Wochen 9 Stunden ago. Offline
Beigetreten: 03.09.2010

Hallo liebe Mitstreiter,

aus eigener Erfahrung heraus würde ich sagen

"Mitbestimmung - immer eine Frage des Standpunktes"

und hoffe, dass dies hier keiner missversteht. Mitbestimmung ist was Gutes und sie muß sein, wir sind froh, dass wir sie haben,
leider gibt es aber auch immer genügend Stolpersteine, die uns Betriebsräte zu schaffen machen können. Durch mehrere Gerichtsverfahren hat unser BR sehr viel dazu gelernt,
wir haben letztendlich mit der Mitbestimmung viel Erfolg gehabt und immer Recht behalten, aber ganz einfach war das nicht ............
Deshalb mein Rat - immer auch die Sichtweise des Gegenüber nicht ausser Acht lassen.

Ein schönes Wochenende für Euch alle
Marthaklein

Bild von resi32
resi32

Hallo Marthaklein,

herzlichen Dank für deine Hilfe!

Ich habe über den Vorschlag nachgedacht:

Der Titel drückt schon sehr gut aus, dass hier nicht nur die Sichtweisen der Gerichte dargestellt werden, sondern auch die der Betriebsräte, Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Was mir noch fehlt, ist ein Hinweis auf die vielen Hilfen für die tägliche Arbeit im Werk:
Wie du ja selbst schreibst, gibt es viele Stolpersteine in der Betriebsratsarbeit, die den Betriebsräten zu schaffen machen und es ist wichtig, Recht zu behalten.

Aus diesem Grund habe ich in das Werk Ausführungen dazu aufgenommen, wie der Betriebsrat seine Rechte in der Praxis am besten (z. B. auch wie du schreibst vor Gericht)
durchsetzen kann (Kapitel "Vorgehensweise des Betriebsrat" und Kapitel "Bei Streitigkeiten"
zu jedem Paragrafen des BetrVG /Thema).

Es gibt viele Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Außerdem habe ich zu jedem Thema passende Arbeitshilfen gepackt,
um den Betriebsräten ihre Arbeit so leicht wie möglich zu machen.

Ich habe mir echt viel Mühe gegeben, den Betriebsräten ihre Arbeit zu erleichtern.

Wie könnte man das im Titel mit rüberbringen - vielleicht im Untertitel? Ich bin gespannt, ob dir dazu etwas einfällt.

Viele Grüße

resi 32

Bild von resi32
resi32

Hallo,

herzlichen Dank an alle für die Unterstützung und die tollen Ideen!

Ich überlege gerade, ob für die Betriebräte nicht das Durchsetzen Ihrer Rechte am wichtigsten ist. Wenn ich hier richtig liege, wäre es vielleicht sinnvoll diesen Umstand im Titel zu berücksichtigen z.B. Mitbestimmung Schritt für Schritt durchsetzen o.ä.

Ich kann auch noch einen Untertitel einbauen, der z.B. mit Spiegelstrichen, die den wichtigsten Inhalt des Werks wiedergeben z.B.
- mit Vorgehensweisen und Arbeitshilfen
- Blickwinkel Betriebsrat, Gericht, Arbeitgeber, Arbeitnehmer
- ...

Die Spiegelstriche würden das "Werkzeug" darstellen, das das Werk liefert.

Aber vielleicht sind meine Erwägungen auch falsch und ich denke viel zu kompliziert. Ich fühle mich echt betriebsblind bei meinem Baby.

Wie ihr seht, brauche ich noch nötig Eure Hilfe.

Viele Grüße

resi32

Bild von resi32
resi32

Hallo Betriebsräte,

zunächst einmal herzlichen Dank für Eure tollen Ideen! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen .

So ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob mit den bisherigen Namen wirklich rüberkommt, wie viel mein Werk dem Betriebrat die Arbeit erleichtert:

1.) Es zeigt dir die rechtlichen Aspekte auf – okay, das findest du auch woanders, aber:
2.) Dann fragst du dich: Und nun? Was können wir als Betriebsrat tun? Auch hier gibt das Werk die Antwort.
3.) Und dann müsst ihr vielleicht eine Stellungnahme abgeben. Und ihr fragt euch: Wie könnte sie aussehen? Zum Fall gibt es dann auch die passende Arbeitshilfe, hier z.B. eine Stellungnahme als Muster, die ihr nach euren Wünschen abändern könnt.
4.) Um die richtige Strategie z.B. für Verhandlungen zu entwickeln oder die besten Entscheidungen zu treffen, ist es wichtig, sich in den Arbeitgeber, die Kollegen oder das Gericht hineinversetzen zu können. Auch hier hilft das Werk weiter.
5.) Und dann lassen sich die zitierten Urteile und Beschlüsse gleich noch kommentiert im Volltext nachlesen.

Ich denke, das Werk ist in dieser neuen Form ein echtes Power-Paket. Zumindest kenne ich kein vergleichbares Produkt.

Bis Ende Oktober muss die Namensfindung abgeschlossen sein. Ich möchte Euch bis dahin für euere tollen Beiträge bedanken und das Werk verlosen. Leider kann ich nicht jedem von Euch ein Buch schenken. Ihr habt aber echt gute Chancen: Das Werk kostet sonst 328,00 € plus Mehrwertsteuer! Das lohnt sich.

Es braucht niemand seine Anonymität aufgeben. Der Name des Gewinners wird hier bekannt gegeben – das kann auch der Benutzername (wie bei mir resi32) sein. Der Auserwählte lässt mir dann eine Nachricht mit seinen Kontaktdaten an resi33@t-online.de zukommen. So erfährt der Arbeitgeber nichts.

Der Gewinner und der Name wird dann hier im Forum bekannt gegeben. Der Verlag hat das erlaubt.

Danke noch mal für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Eure Resi32

Bild von Th_Guenther
Th_Guenther
User offline. Last seen 24 Wochen 4 Tage ago. Offline
Beigetreten: 18.10.2010

Hallo resi32

Wollte dich fragen ob schon eine Entscheidung gefallen ist?
Kannst du mir/uns mitteilen, wann und wo wir dein Werk anschauen können?

Wünsche dir einen schönen Abend.
Viele Grüße
Thorsten

Bild von resi32
resi32

Mitspieler bitte melden

Hallo,

es haben sich noch nicht alle gemeldet, die bei der Namenssuche mitgewirkt haben!

Wer das Werk gewinnen möchte, sollte sich bitte bis spätestens bis Montag, den 15.11.2010, melden, damit wir den Namen des Werks und den Gewinner bekannt geben können.

Ihr könnt mir eine E-Mail an resi33@t-online.de schicken.

Herzlichen Dank und

viele Grüße

resi32

Bild von Silke65
Silke65
User offline. Last seen 4 Tage 5 Stunden ago. Offline
Beigetreten: 06.10.2010

Hallo resi32,

das hört sich ja toll an. Sind jetzt schon viele Vorschläge bei Dir per E-Mail eingegangen?

Viele Grüße
Silke65

Bild von resi32
resi32

An alle „Namensgeber“ und „Taufpaten“,

erst einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Das Werk heißt jetzt:
Betriebsverfassungsgesetz clever anwenden - Mitbestimmung aktiv durchsetzen
• Praktische Umsetzung
• Erfolgreiche Strategie
• Kommentierte Rechtsprechung
Weitere Informationen zum Werk findet Ihr unter http://betrvg-betriebsrat.de/.
Jeder Vorschlag ist als Idee in die Namensfindung eingeflossen. Demzufolge haben wir jetzt den Gewinner ausgelost.

Unser glücklicher Gewinner ist:

Thorsten (Benutzername: „TH-Guenter“ aus dem ifb-Forum)

Viel Spaß!

Achtung!

Alle übrigen Helfer sollen aber auch nicht leer ausgehen. Ich habe in Zusammenarbeit mit dem Verlag des Werks einige Arbeitshilfen zusammengestellt, die Euch Eure Betriebratsarbeit erleichtern sollen. In den kommenden Tagen werde ich Euch diese nützlichen Hilfen auf unserem http://www.treffpunkt-betriebsrat.de Portal zur Verfügung stellen.
Schaut doch einfach mal öfter mal rein!

Schöne Grüße,

Eure resi32

Bild von Th_Guenther
Th_Guenther
User offline. Last seen 24 Wochen 4 Tage ago. Offline
Beigetreten: 18.10.2010

Hallo resi32

Vielen Dank, ich freue mich sehr über den Gewinn.
Werde Dein Werk in Ehren halten und ganz bestimmt oft einsetzen.

Wünsche Dir weiterhin alles Gute und hoffe, dass sich viele Betriebsräte dieses Werk anschaffen.

Viele liebe Grüße
Thorsten